Wahrscheinlich liest du das hier, um zu erfahren, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen! Der Helm schützt unseren Kopf und sorgt dafür, dass wir auf der Straße oder auf den Radwegen sicher unterwegs sind. Doch was passiert, wenn wir in einen Verkehrsunfall verwickelt werden oder unseren Helm fallen lassen? Können wir ihn dann noch benutzen oder werden wir ihn ersetzen müssen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht immer ganz einfach und hängt von mehreren Faktoren ab.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Sicherheit von Fahrradhelmen nach einem Aufprall oder bei einem Sturz und gehen dabei Fragen nach wie: "Kann man einen Fahrradhelm nach einem Aufprall noch benutzen?" "Wann sollte ich meinen Fahrradhelm ersetzen?" und "Sollte ich meinen Fahrradhelm ersetzen, wenn ich ihn fallen lasse?" Wir informieren dich, damit du eine fundierte Entscheidung über die Sicherheit und Haltbarkeit deines Helms treffen kannst.

Ist ein Fahrradhelm nach einem Aufprall noch zu gebrauchen?

Die schnellstmögliche und einfachste Antwort lautet: Nein, du solltest nach einem Aufprall nicht denselben Fahrradhelm tragen.

Denn wenn ein Helm einen Aufprall abfängt, kann das Material im Inneren beschädigt oder verformt werden, sodass er deinen Kopf nicht mehr so wirksam vor einem weiteren Schlag schützt. Außerdem können sich die Tragegurte durch die Wucht des Aufpralls gedehnt haben oder ausgefranst sein. Auch wenn die Außenschale intakt aussieht, solltest du deinen Helm so schnell wie möglich ersetzen. 

Wann sollte ich meinen Fahrradhelm ersetzen?

Bei Schäden wie Rissen, Dellen oder Kratzern solltest du deinen Fahrradhelm ebenfalls austauschen. Auch wenn du nicht in einen Unfall verwickelt warst, können die Materialien deines Fahrradhelms mit der Zeit abgenutzt werden und an Wirksamkeit verlieren. Kurz gesagt: Ersetze deinen Fahrradhelm nach einem Aufprall und achte darauf, dass er alle fünf Jahre ausgetauscht wird, auch wenn er noch in Ordnung aussieht. Dein Kopf wird es dir danken!

Sollte ich meinen Fahrradhelm ersetzen, wenn ich ihn fallen lasse?

Nicht immer muss dein Helm ersetzt werden, wenn er heruntergefallen ist. Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die Höhe, aus der er heruntergefallen ist, und die Anzeichen von Schäden.

  • Wenn der Helm aus einer Höhe von weniger als 2 m heruntergefallen ist und keine sichtbaren Schäden aufweist, besteht die Chance, dass er noch benutzt werden kann.
  • Doch ist der Helm aus einer Höhe von mehr als 2 m gefallen oder weist sichtbare Schäden auf, solltest du ihn sofort austauschen.

Diese Höhe entspricht der Höhe, die normalerweise bei den CPSC-Tests gewählt wird:

Machine used to test the safety of bike helmets - BHSI

„Ein Helm wird mit nach unten gerichtetem Hauptteil auf eine instrumentierte Kopfform gesetzt und aus einer gemessenen Distanz auf einen Stahlamboss fallen gelassen. Die Instrumente in der Kopfform leiten die Daten an das Datenerfassungssystem auf der linken Seite weiter. Die Fallhöhen für die CPSC-Norm betragen 1 Meter für den halbkugelförmigen und den Bordsteinamboss und zwei Meter für den flachen Amboss." -BHSI, CPSC Testlabor für Fahrradhelme

 

Der Institut für Fahrradhelmsicherheit (BHSI) empfiehlt, den Polsterschaum des Helms auf Risse zu überprüfen. Diese winzigen Risse können die Schutzwirkung drastisch verringern. Wenn du also welche entdeckst, solltest du den Helm so schnell wie möglich ersetzen.

Um die Fahrsicherheit zu erhöhen, bieten wir allen Fahrern, die mit einem unserer Helme einen sturzbedingten Unfall hatten, einen Preisnachlass von 50% auf einen neuen Helm. Mit diesem Rabatt sorgen wir dafür, dass kleine (und große!) Radfahrer nach einem Aufprall Zugang zu einem sicheren und zuverlässigen Helm haben! So können weitere Verletzungen vorgebeugt werden.

Bevor du einen neuen Helm kaufst, solltest du sicherstellen, dass er ordentlich und bequem sitzt. Ein Artikel über So wählst du den richtigen Fahrradhelm für Kinder aus. Das gilt auch bei Helmen für Erwachsene!

Fazit:

  • Bei einem Unfall? - Entsorge den Helm und kaufe einen neuen
  • Überprüfe regelmäßig den Helm und stelle sicher, dass er keine Risse oder Beulen hat.
  • Kaufe NIEMALS einen gebrauchten Fahrradhelm von Freunden, Gebrauchtwarenläden, Ebay oder ähnlichem.

Danke fürs Lesen. Wenn wir deiner Meinung nach etwas übersehen haben oder du unsere Hilfe bei der Auswahl eines Fahrradhelms brauchst, dann lass es uns in den Kommentaren wissen!