Als Eltern beabsichtigen wir sicherzustellen, dass unsere Kinder in Sicherheit sind, vor allem, wenn sie mit ihren Fahrrädern oder Tretrollern unterwegs sind und sich vergnügen. Einer der wichtigsten Aspekte der Fahrradsicherheit ist das Tragen eines Helms. Aber nicht jeder beliebige Helm ist dazu ausreichend. Deshalb ist es wichtig, die Rolle von Helmzertifizierungen im Hinblick auf die Sicherheit zu verstehen.

Die Zertifizierung von Fahrradhelmen verstehen

Fahrradhelme verfügen über verschiedene Zertifizierungen wie CPSC (Consumer Product Safety Commission), EN1078 (Europäische Norm) und AS/NZS 2063 (Australische/Neuseeländische Norm). Diese Zertifizierungen sind nicht nur willkürliche Buchstaben und Zahlen. Es handelt sich dabei um strenge Testanforderungen, die ein Helm erfüllen muss, damit er bei einem Aufprall angemessenen Schutz bieten kann.

  • CPSC Sicherheitszertifizierung:

    In den USA ist die CPSC-Zertifizierung ein bedeutender Sicherheitsstandard. Sie wird von der Consumer Product Safety Commission ausgestellt, einer Regierungsbehörde, die für die Sicherheit von Verbraucherprodukten zuständig ist. Ein Helm mit einer CPSC-Zertifizierung wurde gründlichen Tests unterzogen, um die spezifischen Sicherheitsanforderungen der Kommission zu erfüllen. Diese Zertifizierung gibt den Eltern die Sicherheit, dass der Helm einen zuverlässigen Schutz für den Kopf ihres Kindes bietet.
  • EN1078 Sicherheitszertifizierung:

    Gleichermaßen ist die EN1078-Zertifizierung eine europäische Norm zum Thema Radhelmsicherheit. Sie legt die Mindestanforderungen und Prüfverfahren für Fahrradhelme in Europa fest. Helme mit der EN1078-Zertifizierung haben die erforderlichen Sicherheitskriterien erfüllt und bieten Eltern die Gewissheit, dass sie ihre Kinder wirksam schützen.

    Warum Zertifizierungen so wichtig sind

    Zertifizierungen erfüllen eine wichtige Funktion: Sie dienen als Gütesiegel, das bescheinigt, dass der Helm, den du für dein Kind kaufst, strengen Tests unterzogen wurde. Ihr Ergebnis ist, dass er einen robusten Schutz bietet. Sie bestimmen das Design und die Struktur der Helme und stellen sicher, dass sie einem Aufprall standhalten und den Kopf des Trägers wirksam schützen.

    Doch sei dir bewusst!: Manche Helme, vor allem solche, die in Spielwarengeschäften, auf Online-Plattformen wie AliExpress oder sogar in größeren Supermarktketten zu finden sind, mögen zwar wie Schnäppchen erscheinen, erfüllen aber möglicherweise nicht die erforderlichen Sicherheitsstandards für das Fahrradfahren. Diese Helme werden oft als "Spielzeug" klassifiziert, was zeigt, dass sie die strengen Sicherheitskriterien, die für Fahrradhelme für Kinder erforderlich sind, nicht erfüllt haben. Beim Onlinekauf ist es wichtig, dass du die Kennzeichnungen und Produktbeschreibungen genau überprüfst. Solltest du Zweifel jeglicher Art oder Fragen haben, dann kontaktiere den Händler und bitte um Aufklärung.

    So überprüfst du Zertifizierungen

    Certification Tag inside a crazy safety helmet

    Bist du dir nicht sicher, ob der Helm zum Radfahren zugelassen ist? Dann schau auf die Kennzeichnung! Die Informationen zur Zertifizierung findest du für gewöhnlich auf einem Etikett im Helminneren. Auf diesem Etikett steht, welche Normen der Helm erfüllt. Das Verständnis dieser Kennzeichnungen kann dir bei der Kaufentscheidung für einen Helm helfen.

    Alle unsere Crazy Safety Helme sind EN1078 und CPSC zertifiziert.

    Die Bedeutung eines zertifizierten Helms

    Sich für den besten Fahrradhelm für dein Kind zu entscheiden, kann eine echte Herausforderung sein, und die Wahl eines nicht zertifizierten Helms kann dich oder dein Kind in Gefahr bringen. Diese Helme wurden möglicherweise nicht nach den gleichen strengen Standards getestet, sodass sie bei einem Unfall nicht ausreichend Schutz bieten. Wenn du dich hingegen für einen zertifizierten Helm entscheidest, hast du die Gewissheit, dass der Helm so konzipiert und getestet wurde, dass er dein Kind wirkungsvoll schützt.

    Das Verständnis von Helmzertifizierungen ist entscheidend bei der Wahl eines Kinderhelms. Mit diesen Zertifizierungen, wie CPSC und EN1078, wird sichergestellt, dass der Helm deinem Kind den erforderlichen Schutz bietet, während es auf dem Fahrrad unterwegs ist. Wir von Crazy Safety setzen uns dafür ein, zertifizierte, sichere und lustige Tierhelme für deine Kinder anzubieten. Vergiss nicht: Sicherheit hat immer oberste Priorität!