Unsere Tipps und Empfehlungen für den nächsten Fahrradhelm
Wenn es um Fahrradhelme geht, hast du eine große Auswahl. Angefangen von Vollvisierhelmen für Mountainbikes hin zu Rennradhelmen und allem, was dazwischen liegt - egal, was für ein Radsportler du bist, es gibt sicher etwas, das deinen Bedürfnissen entspricht.
Im Jahr 2023 werden einige der beliebtesten Fahrradhelme leichte Multifunktionshelme und urbane Hartschalenhelme sein, die über größenverstellbare Passformsysteme und eine ausgezeichnete Belüftung verfügen. Egal, ob du die besten Fahrradhelme oder einfach nur einen hochwertigen Fahrradhelm suchst, diese Helmtypen bieten dir das ideale Maß an Stil, Schutz und Komfort, je nach deinen persönlichen Vorlieben und deinem Lebensstil.
Rennhelme
Diese Helme wurden speziell für das Radfahren bei hohem Tempo auf der Straße entwickelt und konzentrieren sich auf Aspekte wie Sicherheit, minimalem Gewicht und Windstabilität. Sie sind in der Regel die leichtesten Helme auf dem Markt. Unsere persönliche Lieblingsmarke lautet ABUS - hier bekommst du die richtige Qualität!
Mountainbike (MTB) Helme
Diese Helme bieten mehr Schutz für den Hinterkopf, denn dort entstehen die meisten Schäden, wenn du mit dem Mountainbike durch den Wald fährst.
Der optimale Schutz am Hinterkopf macht einen Mountainbike-Helm zu einer Überlegung wert, wenn du die wilden Offroad-Fahrten im Wald schätzt. Ein guter MTB-Helm für Kinder, der immer beliebter wird, ist ein Vollvisierhelm, der auch einen zusätzlichen Schutz für den Kinnbereich bietet
Skaterhelm (BMX)
Diese Helme wurden ursprünglich für das Skateboarden und BMX-Radfahren entwickelt, doch das hat vor allem mit dem Design zu tun. Skaterhelme verfügen nicht über so viele Belüftungslöcher, sodass genügend Platz für coole Designs vorhanden ist. Du solltest dir bewusst sein, dass die Spezifikationen von Skaterhelmen sehr unterschiedlich sein können. Wir empfehlen dir, wegen des Gewichts keine ABS-Schalen zu wählen (sondern dich für Inmould zu entscheiden) und darauf zu achten, dass der Helm ein Verstellsystem im Nacken hat, damit die Passform an die individuelle Kopfgröße angepasst werden kann.
Commuter Helme oder Urban Bike Helme
Diese Helme sind für den Alltagsgebrauch auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule gedacht und haben oft ein stromlinienförmiges Design, bei dem der Schwerpunkt auf dem Tragekomfort und der Funktionalität liegt. Viele Fahrradpendler bevorzugen diese Helme, weil sie leicht sind und reichlich Belüftungslöcher haben. Achte bei den Commuter-Helmen auf ein sicheres Haltesystem, damit der Helm gut auf deinem Kopf sitzt und während der Fahrt nicht abrutscht.
Fahrradhelme für Kinder:
Diese Helme werden speziell für Kinder entwickelt und sind in verschiedenen Größen, Designs und Qualitäten erhältlich. Am schwierigsten ist es, die passende Helmgröße für dein Kind zu bestimmen. Schließlich gilt nicht automatisch, dass ein 8-Jähriger die Größe X trägt. Siehe weiter unten im Artikel.So misst du die Kopfgröße deines Kindes. Wichtig ist vor allem, dass du einen Helm wählst, den dein Kind wirklich gerne trägt. Jetzt hast du die Chance, deinem Kind gute Gewohnheiten beizubringen. Also lass den öden Helm mit der schlechten Passform weg, und investiere in einen Helm, den dein Kind liebt und der einen guten Tragekomfort bietet. Unser bester Vorschlag wäre, einen Blick auf die Kollektion zu werfen Crazy Safety Animal Helme.
E-Bike-Helm
Der richtige Helm ist wichtig, wenn du mit einem Tempo von ca. 24 Kilometer pro Stunde dahinsaust, weil der Elektromotor den Löwenanteil der Anstrengung übernimmt. Ein E-Bike-Helm zeichnet sich durch weniger Lüftungslöcher aus, und die besseren Helme sind zusätzlich mit einem Visier ausgestattet. Für Brillenträger ist zu beachten, ob im Visier eine Brille passt.
Es gibt also eine große Auswahl an Fahrradhelmen, und jeder ist auf die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Disziplin abgestimmt. Je nachdem, welche Aktivität du mit deinem Fahrrad ausüben möchtest, empfehlen wir dir, den dafür vorgesehenen Helm zu wählen, um deine Sicherheit zu verbessern. In dieser Anleitung erfährst du, wie du den besten Fahrradhelm für dein Kind auswählst. Sie gilt auch für Helme für Erwachsene!