Der Tag ist also gekommen! Du bringst deinem Kind das Radfahren ohne Stützräder bei. 

Zunächst einmal ist das ein bedeutender Tag für dein Kind! Ich weiß noch, wie ich ohne Stützräder das Radfahren gelernt habe, und inzwischen bin ich 40 Jahre alt 😂

Wenn du kannst - vielleicht mit der Hilfe eines Bruders/einer Schwester/eines Vaters/einer Mutter/eines Großelternteils/eines Freundes - hol das Handy raus und nimm ein paar Videos von den Ereignissen auf. In ein paar Jahren wird es Spaß machen, die Aufnahmen anzuschauen, und sie werden später in der Familie für einige Lacher sorgen. 

Es gibt eine ganze Reihe von Tricks für das Fahrradfahren, ohne Stützräder zu lernen. Einige davon haben wir für dich zusammengestellt, und du kannst dir die Tricks aussuchen, die dir am besten gefallen. 

1. Laufräder

Laufräder sind eine tolle Sache! Erstens machen sie den Kindern Spaß, wenn sie jünger sind, und zweitens bringen sie den Kindern eine Menge Gleichgewichtsfähigkeiten bei. Diese Fähigkeiten sind wichtig, wenn es darum geht, das Fahrradfahren zu lernen. Wenn dein Kind zu groß für ein Laufrad ist, gibt es eine andere Möglichkeit. 

2. Pedale weg

Beim Fahrradfahren ist das Gleichgewicht das Wichtigste. Je schneller man fährt, desto einfacher wird es für die Kinder, das Gleichgewicht zu halten (pssst...sag ihnen das bloß nicht 😁 ). 

Eine andere Möglichkeit, die Grundlagen des Gleichgewichts zu erlernen, besteht darin, die Pedale vom Fahrrad zu entfernen, sobald du die Stufe der Laufräder überschritten hast. Achte darauf, dass der Sattel ganz heruntergelassen ist, damit das Kind den Boden mit einem flachen Fuß erreichen kann. Es ist außerdem SEHR GUT, dass du diese Fähigkeit auf einer ebenen Straße trainierst UND das Kind eine Handbremse zur Hand hat. Denk daran, dass schon das Aufsteigen auf ein "großes" Fahrrad ein Riesenschritt in den Augen deines Kindes ist. Kein Grund also, ohne Bremsen Rad zu fahren. 

3. Besenstiel

So habe ich meinen eigenen Kindern das Fahrradfahren beigebracht. Ich habe einen Besenstiel an den Sattel befestigt und bin hinter meinen Kindern hergelaufen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs waren. Ich konnte sehen, dass sie sich damit wohlfühlten, weil sie wussten, dass ihr Vater direkt hinter ihnen war, falls etwas passierte - zum Beispiel, als mein Jüngster einen Schmetterling sah und ganz vergaß, was er gerade tat, und mit den Fingern auf ihn deutete. Nach ein paar Versuchen an einem Nachmittag waren sie startklar (sie haben als Kleinkinder stundenlang auf dem Laufrad gesessen). 

4. Lauf Forrest, lauf! 

Die klassische Methode funktioniert immer noch. Lauf hinter ihnen her und halte ihre Schultern fest, während sie versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Manche Kinder mögen das, andere nicht. Versuche, ein Gefühl dafür zu bekommen, beziehe deine Kinder mit ein und frage sie, was sie davon halten. 

Mein ältester Sohn war von Anfang an ein Draufgänger (ist es im Grunde immer noch). Er wollte von mir auf keinen Fall Hilfe haben, als er Fahrradfahren lernte. Das führte zu ein paar blauen Flecken, aber er fand es heraus. 

Mein Jüngster war eher der Typ, der sich helfen lässt. Aber beide Methoden funktionierten, und nach einem Nachmittag des Übens fuhren beide auf den sicheren Straßen und Radwegen in unserer Nachbarschaft. 

5. Behutsam anfangen

Wenn das Kind gelernt hat, das Fahrrad ein wenig zu balancieren, kannst du versuchen, den Prozess ein wenig zu "Gamifizieren" - also ein Spiel daraus zu machen.

Wenn du die Sekunden zählst, in denen die Füße nicht auf dem Boden sind, wird dein Kind Dankbarkeit und Begeisterung empfinden, wenn es seinen eigenen Rekord übertrifft. Gleichzeitig lernen die Kinder, die Füße vom Boden zu nehmen, und gewinnen Sicherheit in dem Wissen, dass sie das Fahrrad tatsächlich balancieren können. 

Du kannst 20 Schritte auf der Straße gehen und sie wissen lassen, dass sie einen großen Siegergruß von dir bekommen, sobald sie dich erreicht haben. Beim nächsten Mal gehst du 25 Schritte weiter und immer so weiter. 

6. Denke immer daran!

Trage IMMER einen Helm! Das versteht sich natürlich von selbst. Das Tragen eines Fahrradhelms ist das Wichtigste, was du für dein Kind tun kannst. So lernen deine Kinder, dass es normal ist, einen Helm beim Radfahren zu tragen, auch wenn sie älter werden. 

Trainiere auf einer ebenen Fläche im Park, vor der Haustür auf einer sicheren Straße oder an einem anderen Ort, der für dich sinnvoll ist. 

Vergiss nicht, deinem Kind beizubringen, wie man das Fahrrad benutzt. Wie man die Bremsen benutzt, wie man lenkt, worauf man achten muss und so weiter. Für uns ist das ziemlich normal, aber für ein Kind, das mit Stützrädern aufs Fahrrad steigt, kann es anfangs ziemlich überwältigend sein. 

Das Wichtigste ist, dass man Spaß beim Radfahren haben sollte. Meine Erfahrung mit zwei Jungs ist, dass sie 10-mal mehr können, als ich es ihnen zutraue... und 100-mal mehr, als ihre Mutter ihnen zutraut 😂. 

Viel Glück für einen der größten Tage in eurem Leben! 

p.s. Du kannst gerne Videos und Bilder auf Instagram posten und unseren Account taggen @Crazy_safety (www.instagram.com/crazy_safety/). Das würde uns wirklich den Tag versüßen (...und all unseren Followern auch). 

Bleibt unversehrt!