Als Eltern wissen wir alle, wie wichtig es ist, dass unsere Kleinen sicher mit dem Fahrrad, Tretroller oder Skateboard unterwegs sind. Und eines der wichtigsten Sicherheitszubehörteile ist der Helm. Aber seien wir mal ehrlich: Kinder dazu zu bringen, einen Helm zu tragen, kann eine echte Herausforderung sein. Deshalb haben wir sieben Tricks für Eltern entwickelt, mit denen das Tragen eines Helms für dein Kind zu einer spaßigen und erlebnisreichen Erfahrung wird.

1- Lass dein Kind das Design seines Helms wählen:

Kinder lieben es, ein Mitspracherecht bei ihrer Kleidung zu haben, und Helme sind da keine Ausnahme. Lass dein Kind selbst ein Helmdesign aussuchen, das seine Persönlichkeit und seine Interessen reflektiert.

Wenn dein Kind etwa Giraffen liebt, solltest du darüber nachdenken, deinem Kind einen Giraffenhelm zu kaufen. Wenn dein Kind ein Dinosaurier-Fan ist, könnte ein Fahrradhelm in Dinosaurierform der perfekte Helm sein. Egal, welches Design du wählst, vergewissere dich, dass der Helm den Sicherheitsstandards entspricht und die richtige Größe für den Kopf deines Kindes hat.

Indem du dein Kind ein Helmdesign wählen lässt, welches zum eigenen Stil und zur eigenen Persönlichkeit passt, wird es voller Stolz den Helm tragen und sich jedes Mal, wenn es aufs Fahrrad oder den Roller steigt, darauf freuen, diesen Helm zu tragen.

Kids bike helmets with animal shapes

2- Mach die Helmsicherheit zur Routine:

Kinder lieben Gewohnheiten, also mach das Aufsetzen des Helms zu einem Teil ihres Rituals vor dem Losfahren. Du kannst sogar eine Checkliste erstellen, die dein Kind abarbeiten kann, um sicherzustellen, dass es seine gesamte Sicherheitsausrüstung, einschließlich des Helms, dabei hat. Ermutige es dazu, den Sitz des Helms und die Einstellung der Gurte jedes Mal zu überprüfen, sobald der Helm aufgesetzt wird.

Wenn du das Tragen eines Helms zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufs machst, wird dein Kind verstehen, wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen. Im Laufe der Zeit wird es zur Gewohnheit, diesen zu tragen. Und wenn es zur Gewohnheit geworden ist, wird es den Helm eher ohne Aufhebens tragen.

3- Mit gutem Beispiel vorangehen:

Gehe mit gutem Beispiel voran und trage selbst einen Helm, wenn du mit deinem Kind radelst. Das ist nicht nur ein positives Beispiel für dein Kind, sondern verstärkt auch die Bedeutung der Helmsicherheit. Auf dem Markt gibt es viele coole Fahrradhelme für Erwachsene, die einzigartige Designs, Farben und Muster aufweisen, die sogar zum Helm deines Kindes passen.

Erkläre deinem Kind beim gemeinsamen Ausflug, warum du einen Helm trägst und wie er den Kopf vor Verletzungen schützt. Dieses Gespräch kann deinem Kind die Bedeutung der Helmsicherheit und die Rolle, die Helme für seine Sicherheit spielen, näher bringen.

4- Mach ein Spiel daraus:

Verwandle das Aufsetzen eines Helms in ein lustiges Spiel, um dein Kind für das Tragen eines Helms zu begeistern. Du kannst bei den Spielen kreativ werden und sie so einfach oder komplex gestalten, wie du möchtest. Für jüngere Kinder kannst du einen Timer einstellen und sie herausfordern, ihren Helm so schnell wie möglich aufzusetzen. Das kann zu einem täglichen Ritual werden, und dein Kind wird Spaß daran haben, seinen bisherigen Rekord zu übertreffen.

how to fit a bike helmet for kids correctly5- Integriere die Helmsicherheit in die Spielzeit:

Wenn du die Helmsicherheit in die Spielzeit deines Kindes einbeziehst, bringst du dem Nachwuchs nicht nur das Thema Sicherheit bei, sondern machst es auch zu einem lustigen Erlebnis. Das Kind kann sich als sein Lieblingstier, einen Dinosaurier oder sogar seinen Lieblingssuperhelden verkleiden und das Kostüm mit seinem Fahrradhelm und anderem Sicherheitszubehör vervollständigen. Mit dieser Art von fantasievollem Spiel macht es nicht nur Spaß, etwas über die Sicherheit von Helmen zu lernen, sondern es hilft Kindern auch, eine positive Einstellung zum Tragen ihres Helms zu entwickeln.

Wenn Kinder mit ihren Fahrradhelmen und anderer Sicherheitsausrüstung spielen, können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gleichzeitig etwas lernen. Das ist eine Win-Win-Situation! Indem sie spielerisch an das Tragen eines Helms herangeführt werden, wird es für sie zur zweiten Natur, und sie werden ihn mit größerer Wahrscheinlichkeit dauerhaft tragen. Außerdem verbinden sie ihren Helm mit Spaß und positiven Erinnerungen, was dazu führt, dass sie ihn noch lieber tragen.

6- So macht Sicherheitstraining Spaß:

Bringe deinem Kind auf spielerische und interaktive Weise etwas über die Sicherheit von Helmen bei. Ihr könnt zum Beispiel eine Schnitzeljagd veranstalten, bei der euer Kind die im Haus versteckten Sicherheitsausrüstungen, darunter auch seinen Helm, finden muss. Du kannst auch ein Puppentheater aufführen, das zeigt, wie Helme unsere Köpfe vor Verletzungen schützen. Mach es albern, fesselnd und auf das Alter und die Interessen deines Kindes bezogen.

Es gibt auch viele Ressourcen im Internet, mit denen die Verkehrserziehung auf spielerische und interaktive Weise erfolgen kann. Du kannst Videos finden, die erklären, warum Helme wichtig sind, oder Spiele, die Kindern das Thema Schutzausrüstung näher bringen. Sie können auch Bücher lesen, in denen Figuren vorkommen, die Helme tragen und lernen, warum das so wichtig ist. Wenn du die Sicherheitserziehung unterhaltsam gestaltest, wird dein Kind die Informationen eher behalten und in seinem täglichen Leben anwenden.

7- Meilensteine zelebrieren:

Belohne dein Kind, wenn es einen Meilenstein im Hinblick auf die Helmsicherheit erreicht hat, z. B. wenn es seinen Helm eine Woche oder einen Monat lang konsequent getragen hat. Du kannst es mit einer kleinen Süßigkeit oder einer lustigen Aktivität belohnen. Sogar ein cooles, selbst gedrucktes Abzeichen!

    Mit diesen Tipps kannst du deinem Kind das Thema Helmsicherheit nahebringen und es begeistern. Vergiss nicht, dass es der beste Weg ist, Kindern von klein auf beizubringen, einen Helm zu tragen, damit sie beim Radfahren oder Rollerfahren sicher sind. Deshalb lass es uns zur Gewohnheit werden!

    Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchen Helm du für dein Kind kaufen sollst, empfehlen wir dir einen Blick auf unsere 3D-Tierhelme für Kinder, die nicht nur cool aussehen, sondern auch sicher und bequem sind.

    Weitere nützliche Informationen zur Auswahl eines Helms für dein Kind findest du auch in unserem Blog "Wie wähle ich die besten Fahrradhelme für Kinder aus?" oder "Welche Fahrradhelmgröße brauche ich für mein Kind?" Wir sind sicher, dass diese Hinweise dir bei der Auswahl des besten Helms für dein Kind helfen werden.

    Soweit zu diesem Artikel darüber, wie Kinder mit einem Helm Freude an der Sicherheit haben können. Wir hoffen, er war hilfreich für dich und dass dein Kind seinen Helm gerne trägt! Viel Vergnügen beim Fahren!